Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zum Beispiel Wahl-O-Mat – Welchen demokratischen Beitrag können Online-Wahlhilfen leisten?

14. Mai-18:00 - 20:00

Ein Vortag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Stefan Marschall, Leiter des Lehrstuhls Politikwissenschaften II an der Uni Düsseldorf

Der Wahl-O-Mat hat sich seit seinem ersten Einsatz zur Bundestagswahl 2002 zu einem der erfolgreichsten Projekte der politischen Bildung entwickelt. Bei der Bundestagswahl 2017 ist dieses Online-Tool, das von der Bundeszentrale für politische Bildung bereitgestellt wird, mehr als 15 Millionen Mal genutzt worden. Der Vortrag beschäftigt sich mit diesem Erfolgsprojekt aus der Perspektive der Wahl-O-Mat-Forschung. Prof. Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist seit über 15 Jahren als wissenschaftlicher Berater im Wahl-O-Mat-Team aktiv. Er erklärt, wie der Wahl-O-Mat entsteht, wer ihn nutzt und welche Folgen die Nutzung auf das politische Verhalten hat.

Details

Datum:
14. Mai
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Hörsaal 3
Uni Bielefeld, + Google Karte

Veranstalter

AStA