Neue AStA-Referent:innen

Am 04.09.25 wurde im StuPa (Studierenden Parlament) der 51. AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus 18 Referent:innen die sich auf 11 Referate aufteilen.

Vorsitz – Rosa (Students for Future) & Besi (Juso HSG)

Wir vetreten den AStA als politisches Gremium der Studierendenschaft nach innen und außen. Wir sehen uns weniger als Leitung im klassischen Sinne, eher als Koordinator:innen und Vermittler:innen, um den Rahmen für gemeinsame, demokratische Entscheidungsprozesse zu schaffen. Wir möchten studentische Perspektive klar, selbstbewusst und politisch wirksam einbringen. Ein weiterer Fokus ist die Vernetzung, innerhalb der Universität mit Fachschaften, Referaten, AGen und Gremien, aber auch darüber hinaus mit städtischen und landesweiten Initiativ.

Referat für Arbeiter:innenkinder und erst Akademiker:innen – Charlotte (Juso HSG) & Max (Students for Future)

Das NEUE Referat für Arbeiter:innenkinder und Erstakademiker:innen setzt sich für Studierende ein, die wenig mit den Abläufen eines Studiums vertraut sind. Wir konzentrieren uns darauf, Vernetzungen in der Uni herzustellen, Infoveranstaltungen zu organisieren und Austauschmöglichkeiten für Studierende herzustellen. Bei Unsicherheiten oder Fragen zum Thema Studium haben wir immer ein offenes Ohr.

Referat für Finanzen – Jonas (Juso HSG) & Moritz (Students for Future)

Trotz sinkender Studierendenzahlen bleibt die Sicherung der Finanzierung der verfassten Studierendenschaft zentral. Ergänzend dazu wird eine fortlaufende finanzielle Unterstützung der Organe nach dem Umzug benötigt, zum Beispiel für das AudiMin. Ebenso wichtig ist eine engere Zusammenarbeit zwischen AStA, Fachschaften und Studierenden, besonders in Bezug auf die Mittel, die zur Verfügung stehen. Die Nachhaltigkeit von Anschaffungen und Reisen soll in Kooperation mit dem Ökologiereferat weiter gestärkt werden. Insgesamt besteht bei der Finanzierung weiterhin Verbesserungsbedarf. Auch in diesem Jahr arbeitet das Finanzreferat daran, mehr Transparenz zu schaffen und die Studierendenschaft bei Kürzungen und sinkenden Zahlen zu begleiten.

Referat für Gleichstellung – Amelie (Students for Future), Viola (Juso HSG) & Vik (Students for Future)

Als Gleichstellungsreferat setzen wir uns für marginalisierte Gruppen in der Studierendenschaft ein. Desweiteren planen wir verschiedene Veranstaltungen fürs kommende Jahr; von queeren Spieleabende bis zu Vorträgen über unsichtbare Barrieren ist alles dabei!

Referat für Hochschulpolitik und Lehre – Armin (Students for Future), Lucas (Students for Future) & Seyyid (Juso HSG)

Wir setzen uns dafür ein, dass studentische Interessen gehört und vertreten werden. Hochschulpolitik soll transparenter werden, damit Studierende sich stärker beteiligen können. Wir fördern den Austausch mit AStA und Universität, legen Abläufe offen und schaffen Platz für Feedback und Ideen. Als Team hören wir zu, bündeln Positionen und unterstützen solidarisch – auch bei Diskriminierung. Unser Ziel: eine Hochschule, in der Mitbestimmung wirklich gelebt wird.

Referat für Internationales – Kris (Students for Future) – Nêrgiz (UniLinks)

Das Referat für Internationales & Migration ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für internationale Studierende innerhalb des AStA und unterstützt euch bei Herausforderungen rund um das Studium, dem Alltag oder dem Leben in Bielefeld.

Wir arbeiten mit dem International Office, dem ISR und vielen weiteren Institutionen zusammen, um das Leben internationaler Studierender zu verbessern und ihre Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche auf Universitätsebene zu vertreten.

Referat für Kultur – Ferdi (UniLinks) & Vik (Students for Future)

In dieser Legislaturperiode legen wir im Referat für Kultur den Fokus auf den Wiederaufbau des AudiMin, um dieses wieder als Raum für studentische Veranstaltungen und Kultur zugänglich zu machen. In dem alles von Lesungen oder Konzerten bis zu Ausstellungen und Workshops stattfinden kann. Darüber hinaus planen wir die Umsetzung eines Kultursemestertickets sowie verschiedenste kulturelle Angebote auf dem Campus, wie Workshops, Partys, Ausstellungen und Lesungen.

Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit – Johanna (Students for Future) & Moritz (Students for Future)

Wir möchten uns durch Aufklärungsarbeit, Vorträge, Veranstaltungen und Lesungen engagieren. Wir betreuen die Leihothek, die wir zugleich aktiv bewerben. Darüber hinaus stehen wir mit dem Studierendenwerk im Austausch über nachhaltige Themen und arbeiten an einer Nachhaltigkeitsrichtlinie für die Ausgaben der Studierendenschaft. Außerdem stehen wir im Austausch mit der Universität über Grünflächen und Entsiegelung, damit der Campus grüner und resilienter wird und die Aufenthaltsqualität steigt.

Referat für politische Bildung – Armin (Students for Future) & Ferdi (UniLinks)

Im Referat für Politische Bildung wollen wir den Fokus für diese Legislaturperiode auf die Einrichtung eines alternativen Vorlesungsverzeichnisses sowie autonomer Tutorien und die Restauration des Chile-Wandbilds sowie eine angemessene historische Kontextualisierung des Denkmals legen. Darüber hinaus soll es wieder eine Gedenkstättenfahrt geben. Außerdem planen wir diverse Veranstaltungen und Workshops zu aktuell relevanten politischen Diskursen.

Referat für Soziales – Alina (Juso HSG) & Lucas (Students for Future)

Im Sozialreferat unterstützen wir Studierende, die sich in finanziell schwierigen Situationen befinden. Bei uns im Sozialreferat besteht daher die Möglichkeit einen Antrag auf eine Semesterticketrückerstattung gemäß Härtefallregelung (sofern ihr durchschnittlich weniger als 550€ pro Monat als Einkommen habt) sowie aufgrund anderer Fahrberechtigung zu stellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit ein zinsloses Darlehen von bis zu max. 1000€ zu beantragen.

In dieser Legislatur haben es sich Alina und Lucas vorgenommen ein zusätzliches Darlehen für verpflichtende Praktika einzuführen.

Genaue Infos zu den Referaten, deren Arbeit und wie ihr sie erreichen könnt findet ihr unter Der AStA -> Referate. Bei Fragen, Ideen oder sonstigen anliegen könnt ihr uns natürlich immer eine Mail schreiben oder ihr kommt bei uns im Pool auf B02-222 vorbei.