Studienassistenz (M/W/D) ab dem 01.10.2021 gesucht

Jonas sucht eine Stelle für eine Studienassistenz:

„Mein Name ist Jonas Schlingmann. Ich bin 18 Jahre alt und werde ab dem 01.10.2021
Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld studieren.
Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich krankheitsbedingt vollständig erblindet. Damit ich ein
chancengleiches Studium aufnehmen kann, bedarf es für mich der Unterstützung einer Studienassistenz.
Ich selber arbeite in meinem Studium mit einem Laptop der über die Software Jaws 18.0 als
Sprachausgabe und einer dazugehörigen Braillezeile verfügt. Grundsätzlich erledige ich alle
meine Arbeiten digital (häufig in Word).

Der Tätigkeitsbereich dieser Studienassistenz würde folgende Aspekte umfassen:

  • Orientierungshilfe innerhalb des Universitätsgebäudes (ca. 10 Wochenstunden) Dieser Punkt umfasst die Orientierung innerhalb des Universitätsgebäudes (Abholung morgens an einem vereinbarten Punkt, Begleitung zu Hörsälen, Begleitung zur Mensa, Begleitung zu Lernräumlichkeiten, Begleitung zu Seminarräumen, Begleitung zu Büros/Sekretariaten, Begleitung zu Toiletten, Begleitung und Orientierung in der Bibliothek, Begleitung zu weiteren Einrichtungen der Universität Bielefeld). Die Studienassistenz soll außerdem die Unterstützung bieten, in Hörsälen einen geeigneten Platz zu finden, der bspw. über Steckdosen für den Laptop (als Hilfsmittel) verfügt.
  • Aufbereitung von nicht barrierefreiem Lehrmaterial (ca. 12 Wochenstunden) Lehrmaterial, welches von der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Bielefeld zur Verfügung gestellt wird, jedoch nicht barrierefrei ist, soll durch die Studienassistenz aufbereitet werden. Hierzu zählen u.a. das Entfernen von Graphiken und Bildern, die in Power-Point-Präsentationen der Vorlesungen eingefügt sind, aber von meiner Software für Barrierefreiheit nicht gelesen werden können und dadurch der Orientierung innerhalb der Präsentation entgegenstehen. Auch das Entfernen von häufigen und für einen Blinden auf der Braillezeile irritierende Auftreten von Markierungen (Farbig, Pfeile, Graphiken, Bilder, Animationen, keine standardisierten Tabellen, etc.) muss für mich übernommen werden. Zusätzlich ist das spätere Erläutern von Graphiken und Bildern nach der Vorlesung durch die Studienassistenz vorzunehmen. Ebenfalls müssen Dokumente, die nicht digital vorliegen (z. B. Kopien aus Büchern) entsprechend in ein für meine Software für Barrierefreiheit lesbares Word-Dokument durch die Studienassistenz digitalisiert werden. Abschließend sind Formate wie JPG, PNG, in Teilen auch PDF, etc. durch meine Software für Barrierefreiheit nicht lesbar und müssen durch die Studienassistenz modifiziert und in ein für meine Software für Barrierefreiheit lesbares Format (docx, doc, xlsx, xls, pptx, ppt) umgewandelt werden.
  • Vorlesen aus nicht vorliegenden Lehrwerken (ca. 8 Wochenstunden) Viele der für das Studium relevanten Lehrwerke liegen mir in einer für mich lesbaren Form vor (digital als Word-Dokument). Jedoch gibt es häufig Auszüge aus Literatur, die nur in der hauseigenen Bibliothek vorhanden sind, die aber ebenfalls für das weitere Studium relevant sind. Hier ist die Unterstützung durch eine Studienassistenz in Form des Vorlesens aus der entsprechenden Literatur erforderlich (evtl. auch Digitalisierung einzelner Passagen der Literatur). Es ist ebenfalls notwendig, dass die Studienassistenz bspw. auf meine Bitte Paragrafen in Gesetzestexten nachschlägt und vorliest.

Zudem sind folgende Punkte für die Studienassistenz wichtig:
•Sehr gute Kenntnisse des Deutschen in Schrift und Wort
•Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, Windows, PDF-Readern, der Internetrecherche sowie dem grundsätzlichen Umgang mit einem Computer

Die Gesamtstundenanzahl der Studienassistenz beläuft sich auf ca. 30 Wochenstunden, diejeweils mit dem derzeitigen Mindestlohn von 9,50€ von mir ausgezahlt werden. In der Vorlesungsfreien Zeit sind jedoch nur 25 der 30 Stunden fällig.

Die Stelle wird zunächst vom 01.10.2021 bis zum 31.03.2022 befristet mit der Option zur
Verlängerung bis zum 30.09.2022. Die Studienassistenz wird entweder als Honorarkraft bezahlt oder über die Minijob-Zentrale angemeldet.


Über ein Motivationsschreiben mit Vorstellung zur Person in schriftlicher Form als Word-
Dokument bis zum 26.09.2021 an jonas.schlingmann@uni-bielefeld.de würde ich mich sehr
freuen.“

Der Corona-Nothilfefonds geht in eine neue Runde!

+++english version below+++Unser Corona-Nothilfefonds geht in eine neue Runde! Durch neue Spenden können wir weiteren 115 Studis mit einer Einmalzahlung von 500€ helfen.

Nach über einem Jahr der Pandemie hat sich die prekäre Situation für Studierende nur wenig verbessert. Auch wenn im Sommer wieder reichlich Nebenjobs verfügbar sind, haben viele weiterhin finanzielle Probleme. Deshalb haben wir den Nothilfefonds eingerichtet, um euch in diesen finanziell schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Ihr könnt euch ab sofort bis zum 22. Juli bewerben! Alles Wichtige zur Bewerbung, die Kriterien und die Dokumente findet ihr unter http://asta-bielefeld.de/asta/corona-nothilfefonds/ oder in der Menü-Leiste unter dem Button „Nothilfefonds“

Die Auszahlungen beginnen voraussichtlich ab 06. August.

Bei weiteren Fragen schreibt uns unter nothilfe@asta-bielefeld.de oder ruft uns an unter 0176/52735792 (Sprechzeiten von 11:00  – 15:00)

+++english version+++

Our Corona emergency fund goes into a new round! New donations will allow us to help another 115 students with a one-time payment of 500€.

After more than a year of the pandemic, the precarious situation for students has improved only slightly. Even with plenty of temporary jobs available again this summer, many continue to face financial problems. That is why we have established the Emergency Assistance Fund to help you during these financially difficult times.

You can apply now through July 22! All important information about the application, the criteria and the documents can be found at http://asta-bielefeld.de/asta/corona-nothilfefonds/ or in the menu bar under the button „Emergency Fund“.

The disbursements are expected to start from 06 August.

For further questions write us at nothilfe@asta-bielefeld.de“ or call us at 0176/52735792 (office hours 11:00 – 15:00)

Veranstaltungshinweis: Studierenden-Sprechstunde mit MdB Dr. Wiebke Esdar

Die Bundestagsabgeordnete für Bielefeld Wiebke Esdar (SPD) bietet am Mittwoch den 02.06 um 18:00 per Zoom eine Sprechstunde für Studierende an.

Die Studierenden kommen in der aktuellen Berichterstattung der Corona-Krise, und auch in der sonstigen politischen Debatte kaum vor. Die Sprechstunde ist daher eine gute Gelegenheit mit der Angehörigen einer Regierungspartei über das Krisenmanagement der Bundesregierung zu sprechen.

Mehr Infos erfahrt ihr auf der Webseite von Wiebke Esdar.

Update Forderungen zu E-Prüfungen

Ende Februar haben wir Forderungen für eine bessere und fairere Durchführung von E-Prüfungen aufgestellt, ausgehend von den Berichten und Erfahrungswerten der Studierendenschaft. Unsere nachfolgenden Gespräche mit dem Rat der Fakultäten, sowie dem Rektorat zeigten Wirkung. Dennoch gibt es Verbesserungsbedarf, das wichtigste zur Absicherung ist noch nicht durchgesetzt.

Bereits umgesetzt:

  • Die Corona-Ordnung der Uni regelt, dass Studis nicht von der Prüfung ausgeschlossen werden dürfen, wenn sie die Unterbrechung der Internet-Verbindung nicht selbst verursacht haben, zu finden unter § 5.
  • Auch die Anstellung von studentischen Hilfskräften für die Durchführung von Prüfungen ist dort als Möglichkeit unter § 7 festgeschrieben.
  • § 9 regelt, dass Dozierenden allen Studierenden früh genug die Gelegenheit geben müssen, sich mit den Prüfungsmodalitäten vertraut zu machen.

Noch nicht umgesetzt:

  • Eine Verpflichtung für Dozierende zur Bereitstellung einer Notfallnummer für Online-Prüfungen gibt es immer noch nicht. Es gibt bereits einige Lehrende die dieser Forderung nachkommen und das ist gut so. Doch nur eine Verpflichtung bringt den Studis wirkliche Absicherung und Klarheit, wenn etwas in der Prüfung schief laufen sollte

Wichtige Punkte hat die Uni bereits umgesetzt. Allerdings ist der wichtigste Punkt zur besten Absicherung noch nicht erfolgt, eine Notfallnummer für alle Dozierende verpflichtend anzugeben. Minimaler Aufwand, große Wirkung. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen!

Die aktuelle Corona-Ordnung der Uni findet ihr hier.

Auszahlungslücken 2017/18 im BAföG im Übergang von BA zu MA gerichtlich geschlossen

In den Jahren 2017/2018 gab es rechtliche Unklarheiten, ausgelöst durch eine Neuregelung des § 15b III BAföG.

Sinn der Neuregelung war eigentlich die Schließung einer Förderungslücke, welche sich beim Übergang vom Bachelor zum Master ergeben hatte. Leider hat die Neuregelung aber mehr Fragen und Unsicherheiten aufgeworfen als bereinigt.

So gab es Auszahlungslücken beim Übergang vom BA zum MA, bis die Universität Bielefeld die vorläufige Einschreibung in den Master ermöglichte.

Die BAföG-Beratung des AStA der Uni Bielefeld begleitete mehrere Studierende, die während dieser Förderungslücke in finanzielle Schwierigkeiten kamen. Zudem unterstützten Sie einen Studierenden durch ein Widerspruchverfahren bis hin zur Klage.

Diese Klage wurde nun in zweiter Instanz gewonnen.

Am (02.02.2021) hat das OVG Münster über die Klage entschieden und diese Forderungslücke geschlossen.

Daher können sich alle bei uns melden, die damals in diese Förderungslücke fielen und nun einen Antrag auf Überprüfung stellen, mit der Folge, dass sie das damalige Bafög nachgezahlt bekommen oder aufgenommene Kredite (Abschlusshilfe) in BAföG umwandeln können.

Meldet euch bei uns per Mail unter beratung-b@asta-bielefeld.de oder schaut auf unserer Webseite vorbei: www.bafoeg-bielefeld.de. Dort findet ihr unsere Antragsvorlage zur Überprüfung eures Anspruches, falls ihr damals von der Förderungslücke betroffen wart.

Online-Klausuren – Unsere Forderungen an die Uni

Während der Corona-Pandemie sind Klausuren in Präsenz schwer, oder gar nicht möglich. Daher muss auf digitale Alternativen zurückgegriffen werden. Uns ist bewusst, dass die Durchführung von Prüfungen im Onlineformat erheblichen Mehraufwand bedeutet. Allerdings müssen auch dort klare Regelungen gelten, die auch die Rechte der Studierendenschaft bewahrt.

Wir beobachten, dass es bei Durchführung vieler E-Prüfungen zu Problemen bei der Umsetzung, Verzögerungen oder Komplikationen mit der Technik kommt. Allerdings dürfen daraus keine Nachteile der Studierenden gegenüber entstehen. Daher fordern wir:

  • Ausfälle des Internets dürfen nicht automatisch zum Ausschluss der Prüfung führen.
  • Eine Verpflichtung der Dozierenden zur Angabe einer Notfallnummer, über die sie während der Prüfung bei Notfällen erreicht werden können.
  • Absolvierung von Probeklausuren unter den besonderen Bedingungen für alle Studierenden
  • Die Einbindung von Studierenden als Hilfskräfte, um die Vorgänge bei den Online-Prüfungen zu erleichtern, zum Beispiel bei der Überprüfung der Identität.

Wir wissen, dass einige Fakultäten einzelne Forderungen bereits umsetzen, es ist jedoch wichtig, einheitliche Regelungen für alle Studierenden festzulegen. Damit ist die Möglichkeit gegeben, Prüfungsleistungen im Online-Format durchzuführen, ohne dass die Studierendenschaft „böse Überraschungen“ fürchten muss. Denn auch für Studierende bedeuten Online-Klausuren und die damit einhergehende Änderung der Prüfungskultur einen erheblichen Mehraufwand, sodass die Erfüllung unserer Forderung zur Entlastung beitragen kann.

Prüfungen während der Pandemie – Das müsst ihr wissen:

Die Prüfungsphase ist eingeläutet und Coroni macht uns erneut das Leben schwer. Durch die vielen Verordnungen und neuen Regelungen sind viele verunsichert was für Studis in dieser Zeit gilt und was nicht. Hier die wichtigsten Regelungen im Überblick. Sollten sich Dozierende weigern, den angegebenen Punkten Folge zu leisten, kontaktiert uns bitte unter info@asta-bielefeld.de! Wir werden eine entsprechende Lösung finden.

Prüfungsverfahren:

  • Bei Prüfungen zu denen du dich verpflichtend anmelden musst, kannst du jederzeit bis Prüfungsbeginn zurücktreten. Wenn du die Prüfung nicht antrittst, wird das als rechtzeitiger Rücktritt gewertet. Dir entstehen somit keine Nachteile. Bei Hausarbeiten gilt der Prüfungsantritt, wenn du das Thema der HA an den/die Dozent*in verschickst. Aber Achtung: Dozierende können weitergehende Regelungen bestimmten! Stimme dich also mit ihnen ab!
  • Praxissemester, Praktika o.ä. die du aufgrund der Pandemie nicht rechtzeitig beenden kannst, reichen 75% für eine Anerkennung aus. Leistungen zwischen 50% und 75% können durch Ersatzleistungen erbracht werden. Alles unter 50% wird nicht angerechnet und muss wiederholt werden!

Nachteilsausgleich/Härtefälle

  • Grundsätzlich gilt: Auf die besondere Situation durch die Coronavirus-Pandemie ist von Seite der Dozierenden Rücksicht zu nehmen! Wenn du zu einer Risikogruppe gehörst oder mit einer Person, die zur Risikogruppe gehört, im Haushalt lebst, müssen Dozierende dir einen Nachteilsausgleich gewähren! Setze dich dafür bitte mit dem/ der Dekan*in deiner Fakultät in Verbindung.
  • Wenn du aus Gründen in Zusammenhang mit der Pandemie nicht in der Lage bist an einer Prüfung der neuen Prüfungsformen (bspw. E-Prüfungen), oder an einem neu angesetzten Prüfungstermin teilzunehmen und dadurch dein Studium maßgeblich beeinflusst wird (bspw. wenn du kurz vorm Abschluss stehst), kannst du einen Härtefallantrag im Prüfungsamt stellen. Damit bekommst du einen neuen Termin, oder die adäquate Prüfungsform zugesichert.

Organisatorische Bedingungen für Prüfungen durch Videokonferenzen

  • Solltest du eine Prüfung per Videokonferenz machen, musst du folgendes beachten:
    • Du musst die techn. Voraussetzungen für eine Videokonferenz erfüllen (meistens ist das Zoom)
    • Der Raum in dem du dich befindest muss geschlossen sein.
    • Stelle sicher, dass du während der Prüfungszeit nicht gestört wirst.
    • Dein Gesicht und Oberkörper müssen die gesamte Prüfungszeit sichtbar sein.
      Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllen kannst, kontaktiere vorher bitte dein/e Dozent*in. Es werden Möglichkeiten gesucht, dich dennoch an der Klausur teilnehmen zu lassen!

Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Uni-Webseite, oder in der neuen Corona-Ordnung der Uni.

Frohe Weihnachten & guten Rutsch!

Heute verabschieden wir und unser Sekretariat in die Weihnachtspause, sind aber per Mail weiterhin erreichbar. Was für ein Jahr!

Wie bei euch wahrscheinlich auch, startete 2020 bei uns ziemlich normal. Wir fingen mit der Renovierung der AStA-Räume an, unser jährlicher Malkurs fand statt und die neue Sci-Fi Reihe begann, als plötzlich Coroni mit dem Lockdown vor der Tür stand.

Alles wurde ab da auf den Kopf gestellt. Wir wussten von den Nöten der Studis und haben eine Erhöhung des Sozialdarlehens auf 1000€ im StuPa erreicht, um auch in Pandemie-Zeiten ausreichend Geld zu haben. Später kam dann noch unser Nothilfefonds dazu, der über 140 Studis eine einmalige Zahlung von 500€ zusicherte, um durch die Krise zu kommen.

Aber auch anderes ist passiert: Wir haben Aufklärungsarbeit geleistet als Fälle von Türspione auf Toiletten der Uni bekannt wurde und haben eine von der Uni bezahlte Beratungsstelle für betroffene Menschen eingerichtet. Das Siggi-Bike wurde eingeführt, 60 min. kostenlos für die Studierenden durch die Stadt düsen; für Moria 2.0 wurde gesammelt und über 20 Kisten Kleidung verschickt; Das Living Document wurde an die Online-Lehre angepasst und jedem Fall nachgegangen, in der Dozierende ihre Kompetenzen übertraten. Achja, und im ersten Lockdown wurde noch die Renovierung abgeschlossen. Was für ein Jahr.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtspause! Auf ein besseres 2021!

AStA-Winterpause ab 18.12.20

Dieses Jahr wird der AStA schon ab 18.12.20 in die Winterpause gehen, bis die Uni am 04.01.21 wieder ihre Türen öffnet. Auch das Sekretariat wird ab 18.12 geschlossen sein. Alle Referate sind weiterhin über E-Mail erreichbar.