Namensänderung auf der UniCard – Wichtige Infos für TIN* Studierende!

Es gibt Neuigkeiten! Die Uni hat es endlich ermöglicht, dass auf UniCards Namen geändert werden können. Im Folgenden haben wir euch einmal die wichtigsten Infos zu Rufnamenänderung bei Prisma, Namensänderung auf der UniCard und Beantragung einer neuen E-Mail-Adresse zusammengestellt.

In Prisma besteht die Möglichkeit, einen Rufnamen anzugeben. Durch diese Änderung wird der Rufname automatisch in den folgenden angeschlossenen Systemen angezeigt:
– BIS/eKVV (Ausnahme: Prüfungsverwaltung)
– Lernraum & Moodle
– E-Prüfungen
– Web-Authentifizierung/Shibboleth (Zoom, Panopto, sciebo, …)
– Ausleihkonto Bibliothek

Obwohl die Kategorie „Vorname“ im Prisma-Portal nicht eigenständig geändert werden kann, wird dieser Dozierenden nicht mehr angezeigt. Diese sehen dann ausschließlich den gewählten Namen, der unter „Rufname“ eingetragen ist.

Eine ausführliche Anleitung findest du hier_ https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/aus/account/anleitung/rufname/

Es freut uns, dass es nun endlich möglich ist den Namen auch auf der UniCard zu ändern. Für diese Änderung sind keine zusätzlichen Nachweise wie ein DGTI-Ausweis oder persönliche Erklärungen erforderlich. Die erstmalige Ausstellung sowie eine einmalige Änderung sind kostenfrei, jede weitere Änderung ist jedoch kostenpflichtig.

Die Durchführung der Namensänderung ist denkbar unkompliziert. Nachdem im Prisma-Portal ein Rufname festgelegt wurde, kann ganz einfach eine neue UniCard beantragt werden. Dies erfolgt über den Reiter „UniCard“ in Prisma, wobei lediglich ein Haken bei der Option „Rufnamen verwenden“ gesetzt werden muss. Durch das Setzen des Hakens werden die Risikohinweise zur Kenntnis genommen und die Universität wird von jeglicher Haftung befreit.

Eine Ausführliche Anleitung findest du hier: https://www.uni-bielefeld.de/themen/unicard/beantragung/

Im Prisma-Portal besteht auch die Möglichkeit, eine neue E-Mail-Adresse zu beantragen. Zunächst muss man den Anzeigenamen im Prisma-Portal ändern. Dieser Schritt erfolgt im Reiter „Kontenübersicht“. Nach erfolgreicher Änderung des Anzeigenamen kann im nächsten Schritt die Beantragung einer neuen E-Mail-Adresse ebenfalls im Reiter „Kontenübersicht“ durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass nach der Durchführung dieser Änderungen eine Genehmigung beim Bits erforderlich ist.

Eine Auführliche Anleitung findet ihr hier: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kuz/e-mail-und-kalender/anleitung/aenderung-anzeigename-und-adresse/
Bei Fragen oder Problemen meldet euch gern per Email bei uns (wir sind ziemlich freundlich): gleichstellung@asta-bielefeld.de


Referat für Gleichstellung | AStA Uni Bielefeld